Volksgarten für zu Hause: Künstlerin Ava Freimuth feiert Düsseldorfer Park mit Illustration

Düsseldorf (Bilk), 17. März 2016 – Der Düsseldorfer Volksgarten ist eine Insel zum Luftholen mitten in der Großstadt. Dieser Ort hat ein eigenes Gefühl. Die Düsseldorfer Künstlerin Ava Freimuth hat es in eine Illustration umgesetzt.

Das Poster ist ein wahres Wimmelbild. Es wimmelt von Menschen, Erlebnissen und Geschichten. Ein Einradfahrer jongliert mit Kegeln. Auf einer Wiese steht eine Pyramide aus Menschen. Sportbegeisterte treffen sich zum Kicken oder balancieren auf der Slackline. Sonnenhungrige aalen sich, von Bäumen umgeben, in der Sonne. Und ein Luftschiff mit dem Schriftzug Düsseldorf schwebt über dem Streichelzoo. Ava Freimuth beschreibt die Atmosphäre als „heitere Leichtigkeit“.

 

Freundlich und gleichzeitig scharfsichtig ist der Blick auf den Düsseldorfer Volksgarten
Freundlich und gleichzeitig scharfsichtig ist der Blick auf den Düsseldorfer Volksgarten

Für ihre Arbeit benutzt die Künstlerin Tusche und Feder. Die Schraffuren verleihen dem Park die Lebendigkeit eines warmen Sonntags im Juli. Entstanden ist die Illustration in Ava Freimuths Bilker Atelier.

Ein Freund aus Portugal hatte sie bei seinem Besuch auf die Idee gebracht. Nach einer Radtour durch den Park sagte er, er würde den Park "das grüne Juwel" nennen. Ava Freimuth fand: Der Park hat eine Hommage verdient.

 

Gibt nichts Besseres als ein Sommertag im Volksgarten.
Gibt nichts Besseres als ein Sommertag im Volksgarten.

Laut Freimuth schafft das 50 x 70 cm große Poster eine besondere Atmosphäre in den eigenen vier Wänden, außerdem wünscht sie sich, „dass dieses Werk Lust auf den Frühling macht, bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen. Alle Volksgarten-Fans und Volksgarten-Bekenner sollen hier auf ihre Kosten kommen.“

Wer sich nun das Volksgarten-Gefühl nach Hause holen möchte: Ab sofort bietet Ava Freimuth das auf 500 Stück limitierte Kunstwerk für 19,00 Euro auf dieser Webseite im Shop und in ausgewählten Geschäften an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dr Muke (Dienstag, 05 April 2016 13:50)

    Super Wimmelbild
    Meine Kinder und ich erfreuen uns daran jeden Tag aufs neue.
    Weiter so!